CH-Final Gruppenmeisterschaft Junioren

Coronabedingt konnte im 2020 die Qualifikation für den CH-Final der Juniorengruppenmeisterschaft nicht wie üblich erfolgen. Die Wettkämpfe auf Verbands- und Kantonsebene fanden nicht statt und auch der sonst ausgetragene Ostschweizerfinal musste abgesagt werden.

Für den CH-Final konnten sich Juniorengruppen diesmal via Heimrunden qualifizieren. Zu zwei Runden hatten die Schützinnen und Schützen auf der eigenen Schiessanlage anzutreten – die besten 70 aus der ganzen Schweiz qualifizierten sich für den CH-Final.

Mit dabei in Emmen war in der Kategorie U21 auch ein Fischinger Quartett. Tanja Germann, Janick Bürgi, Matteo und Fabio Bilger vertraten die Vereinsfarben der Hinterthurgauer. Nur gerade Matteo Bilger konnte dabei auf die Erfahrungen früherer Jahre zählen, für alle Anderen war die Teilnahme in Emmen Neuland.

Als erster Schütze musste diesem Umstand Janick Bürgi wohl etwas Tribut zollen – 80 Punkte im ersten Durchgang waren weniger, als er selber erwartet hatte. Immerhin konnte er sich in Runde zwei deutlich steigern und erzielte mit 87 Zählern ein Resultat, dass ihn wieder etwas zufriedener aus der Wäsche schauen liess.

Tanja Germann, ausgerüstet mit einem neuen Brillenglas, wusste vor Beginn des Wettkampfs wohl nicht so richtig, was sie von sich selber erwarten durfte. Mit 83 Punkten resultierte in Runde eins ein auch sie ein einigermassen zufriedenstellendes Ergebnis, mit 88 Zählern im zweiten Durchgang durfte sie dann sehr zufrieden sein.

Fabio Bilger, der jüngste Fischinger, schien die Finalatmosphäre wenig auszumachen. Mit 88 und 86 Punkten erzielte er zwei sehr gute Finalresultate.

Als einziger "erfahrener" Fischinger, steckte Matteo Bilger seine eigenen Erwartungen gleich selber auch ziemlich hoch. Und, er erfüllte sie auch. Mit 94 und 91 Punkten totalisierte er das mit Abstand beste Ergebnis des Fischinger Quartetts.

Am resultierten für die Hinterthurgauer mit Rundenresultaten von 345 und 352 Zählern 697 Punkte. Ein gutes Ergebnis für die junge und unerfahrene Hinterthurgauer Truppe. Mit Schlussrang 21 belegten sie einen Platz im ersten Ranglistendrittel – Bravo!

Gewonnen wurde der Wettkampf von den Schützen aus Weesen mit 724 Punkten vor Turtmann (723) und Wil SG (722).

 

Gesamtrangliste CH-Final 2020 Gruppenmeisterschaft Junioren

TPL_ON