Ostschweizer Juniorenfinal 2017

Mols und und Will heissen die Sieger des OJGM 2017, der auf den Schiessanlagen St. Luzisteig und Zizers ausgetragen wurde. Die Fischinger Jungschützen können ihre Leistung vom Kantonalfinal nicht ganz wiederholen und belegen Rang 17.

Die besten 24 Dreiergruppen in der Kategorie U15 und 36 Vierergruppen in der Kategorie U 21 massen sich am 26. August am OJGM im Kanton Graubünden. Den Fischinger Jungschützen wurde im Vorfeld durchaus zugetraut, dass sie im vorderen Drittel mitmischten könnten. Da einzelne Schützen aber nicht so richtig auf Touren kamen, konnten sie letztlich nicht ganz die Leistungen wiederholen, die sie noch am Kantonalfinal gezeigt hatten.

Beste Fischingerin im ersten Durchgang war Lisa Siegrist mit 93 Punkten. Luca Bilger erreichte 88 und Helen Feuz 86 Zähler. Michael Schönenberger schien etwas mit den Nerven zu kämpfen zu haben – mit seinen 75 Punkten erreichten die Hinterthurgauer in Runde eins 342 Punkte.

Dass in Durchgang zwei eine klare Steigerung erreicht werden musste, wollte man sich für den Schweizerfinal qualifizieren, das war allen Schützen klar. Luca Bilger legte mit 92 Punkten einen guten Start hin. Lisa Siegrist erreichte im zweiten Durchgang 89 Punkte – damit waren die Fischinger nach zwei Schützen im Gleichschritt mit Runde eins unterwegs. Michael Schönenberger gelang im zweiten Durchgang eine deutliche Steigerung – er durfte sich 85 Punkte und damit zehn Zähler mehr als im ersten Versuch gutschreiben lassen. Da Helen Feuz ihr Resultat aus Durchgang eins nicht mehr ganz wiederholen konnte – sie erreichte noch 82 Zähler – resultierten in Durchgang zwei 348 Punkte.

Mit dem Gesamttotal von 690 Punkten landeten die Hinterthurgauer letztlich auf Rang 17. Ob die Punktzahl für die Qualifikation für den Schweizerfinal reichen wird, ist noch unklar – am 4. September 2017 wird die Rangliste mit den finalberechtigten Gruppen aus der ganzen Schweiz auf www.swissshooting.ch aufgeschalten sein. Bis dahin heisst es hoffen und „Daumen drücken“...

TPL_ON