OMM-Final 2023

Die Ostschweizerische Mannschaftsmeisterschaft ist seit über 20 Jahren ein Wettkampf, der in der Agenda von vielen Vereinen aus den Kantonen Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden, Graubünden, Schaffhausen, St.Gallen, Thurgau und Zürich steht. Am Wettkampf teilnehmen können alle 300m- und Pistolen-Vereine, die einem Ostschweizer Kantonalschützenverband angeschlossen sind. Der Wettkampf wird in den Kategorien Nachwuchs und Elite ausgetragen.

Ähnlich wie in anderen Sportarten werden die Vereinsmannschaften in verschiedene Stärkeklassen eingeteilt und innerhalb ebendieser in verschiedene Gruppen unterteilt.

Die Mannschaften in der Kategorie Elite 300m bestehen aus acht Schützinnen und Schützen – wobei nicht nach Sportgeräten unterschieden wird. Die OMM ist damit ein Wettkampf an dem Sport- und Ordonnanzschützinnen und -schützen gemeinsam teilnehmen können.

Jede Gruppe hat vier Heimrunden zu absolvieren. Der Sieger einer Gruppe nimmt am OMM-Final teil und steigt im kommenden Jahr in die nächsthöhere Liga auf. Die beiden Letztplatzierten in jeder Gruppe steigen ab.

Die Fischinger traten in der 2. Liga an. Da sie in der Qualifikation das stärkste Team in ihrer Gruppe waren, durften sie am Final der diesjährigen OMM in Luckhausen teilnehmen.

Auf der Schiessanlage des Schiesssportvereins Illnau-Effretikon hatten alle acht Manschaftsschützen ein Programm mit 20 Wettkampfschüssen auf die Scheibe A10 zu absolvieren. Am besten gelang das dem ältesten Fischinger Schützen: Sepp Brunschwiler totalisierte 192 von total 200 möglichen Punkten. Er bewies, dass man mit der richtigen Einstellung nach bereits vier Verlustpunkten nach den ersten beiden Schüssen (er musste sich eine Neun und eine für ihn eher ungewöhnliche Sieben notieren lassen) auch noch ein ausgezeichnetes Resultat erzielen kann. In den darauffolgenden 16 Schuss kamen nur mehr vier weitere Verlustpunkte dazu, was am Ende das höchste Einzelresultat der Hinterthurgauer bedeutete. Peter Ibig erreichte als zweitbester Fischinger 189, Luca Bilger 187 Punkte. Je 185 Zähler notieren lassen konnten sich am Ende mit Marco Holenstein, Rino und Marc Bilger gleich drei Schützen. Julian Kressibucher – als Ersatzschütze eingesprungen im Unwissen darüber, dass an diesem Wettkampftag früh Tagwache sein würde – totalisierte 182 Punkte. Wohl auf dasselbe Ergebnis wäre Werner Keller gekommen, wenn er denn nicht noch eine Zehn im Lauf vergessen hätte – so blieb es am Ende bei 172 Punkten für ihn.

Mit einem Gruppentotal von 1477 Punkten belegten die Fischinger in der Endabrechnung den vierten Schlussrang, nur zwei Punkte fehlten fürs Podest.

Gewonnen wurde der Wettkampf in diesem Finaldurchgang von den „Hausherren“ Illnau-Effretikon vor Bettwiesen und den Stadtschützen Wil.

OMM Final 2023

v.l.n.r.: Werner Keller, Sepp Brunschwiler, Julian Kressibucher,