Die Schützengesellschaft Fischingen wurde 1876 gegründet. Nachdem in den Anfangsjahren in der Dorfregion geschossen wurde, erfolgte in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts der Umzug in die Neuschür, wo die Fischinger Schützen bis 2013 auf handgezeigten Scheiben ihrem Sport frönten. Auf das Jahr 2014 folgte nun ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Die SG Fischingen fusionierte mit der SG Hörnli-Au und dem SV Dussnang-Oberwangen. Ab 1. Januar 2014 treten alle Schützen der Gemeinde Fischingen unter dem Name Schützengesellschaft Fischingen den Schritt in die Zukunft an. Gleichzeitig wurde die Schiessanlage „Brüggis“ umfassend Saniert und mit elektronischen Trefferanzeigen ausgestattet.

Unsere Nachwuchsabteilung kann regelmässig Erfolge auf kantonaler und auch auf nationaler Basis erzielen. Aber auch die Aktivschützen können immer wieder mit Erfolgen auf sich aufmerksam machen. Seit einigen Jahren gehört die Schützengesellschaft Fischingen der 1. Kategorie an. Zurzeit weist der Verein einen Mitgliederbestand von rund 150 auf, wovon ca. 20 Jugendliche und Jungschützen.