Eidgenössischen Feldschiessen – im 2020 wie so viele andere Dinge speziell

Das Eidgenössische Feldschiessen ist üblicherweise nicht nur der grösste Schiessanlass der Welt sondern eben auch ein Fest von Schützinnen und Schützen und der breiten Bevölkerung. Aufgrund der besonderen Situation wurde im 2020 das Feldschiessen nicht wie sonst üblich am gleichen Wochenende durchgeführt. Den Platzsektionen stand es für einmal frei, Schiesstage und –zeiten selber zu wählen.

Die Schützengesellschaft Fischingen, im 2019 teilnehmerstärkste Sektion des Kantons Thurgau, erachtete es aufgrund der ausserordentlichen Situation als angebracht, auf Werbemassnahmen zu verzichten und am Anlass selber keine Festwirtschaft zu führen. Als „Festwirtschaft“ wurde den Schützen den Besuch von Gasthäusern in der Gemeinde nahegelegt. So konnte nicht nur die Teilnehmendenzahl im überschaubaren Rahmen gehalten und das Schutzkonzept einfacher umgesetzt werden. Die Schützen leisteten damit auch einen Beitrag an die Unterstützung der ortsansässigen Gastronomie, die während des Lockdowns empfindliche Einbussen hatte in Kauf nehmen müssen.

Rund 200 Schützinnen und Schützen absolvierten an drei Schiesstagen Anfang September das Feldschiessen auf der Schiessanlage in Oberwangen. Die Fischinger nutzten dabei dem Heimvorteil und belegten

Die Fischinger Schützen bedanken sich bei den Schützenfreunden aus Aadorf, Balterswil-Ifwil, Ettenhausen und Wängi für das auch unter besonderen Bedingungen sehr kollegiale Miteinander und das vorbildliche Umsetzen der Schutzmassnahmen.

Auszug aus den Ranglisten

Einzelwettkampf:

1. Marc Bilger, Fischingen                                 69 Punkte

2. Lisa Siegrist, Fischingen                                 69

3. Paul Odermatt, Fischingen                          68

4. Silvan Holenstein, Balterswil-Ifwil                  67

5. Peter Ibig, Fischingen                                   67

6. Roman Schönenberger, Fischingen           67

7. Maja Hager, Aadorf                                     67

8. Michael Zoller, Balterswil-Ifwil                       67

Beste Junioren:

Fabio Crimi (U17), Balterswil-Ifwil                   66 Punkte

Benjamin Schwager (U17), Balterswil-Ifwil    66

Matteo Bilger, (U 21), Fischingen                   66

Gesamtrangliste Feldschiessen 2020, Oberwangen

TPL_ON