Cupschiessen 2019

Peter Ibig wiederholt seinen Triumph von 2018 und ist Cupsieger 2019!

28 Schützinnen und Schützen traten zum Final des diesjährigen Cupschiessens an.

Bereits in der ersten Runde gelang es noch die meisten vermeintlichen „Favoriten“, sich durchzusetzen. In den Achtelfinals ergaben sich dann aber Auslosungen mit einer gewissen Brisanz: Julian Kressibucher hatte gegen Martin Willimann anzutreten, der seinerseits in den letzten Schiessen sich sehr gut in Form zeigte, aber dennoch knapp das Nachsehen hatte. Peter Ibig liess Armin Stillhard keine Chance und liess sich zum zweiten Mal hintereinander das Punktemaximum gutschreiben. Rino Bilger zeigte seinem Junior, dass er eben doch noch etwas mehr finalerprobt ist und schickte Fabio in die Pause. Zwischen Lisa Siegrist und Fredy Brühwiler schliesslich musste das Ausschiessen entscheiden – mit dem besseren Ende für die Juniorin.

Im Viertelfinal totalisierte Peter Ibig erneut die maximal möglichen 40 Punkte und schickte damit Sepp Brunschwiler nach Hause. Rino Bilger bedeutete für Lisa Siegrist Endstation und Marco Lenti liess gegen Paul Odermatt nichts anbrennen. Zwischen Julian Kressibucher und Werner Keller musste das Ausschiessen entscheiden – Werner Keller unterlag knapp.

Rino Bilger gegen Marco Lenti und Peter Ibig gegen Julian Kressibucher hiessen die Halbfinalpaarungen.

Wohl zu seiner eigenen Überraschung besiegte Marco Lenti Rino Bilger – wenn auch nur knapp, nach einem zusätzlichen Schuss. Gegen Peter Ibig sollte auch für Julian Kressibucher nichts zu machen sein. Der Standardgewehrschütze totalisierte zwar zum ersten Mal an diesem Nachmittag nicht das Punktemaximum, mit 39 Zählern setzte er sich aber dennoch durch.

Im Kampf um Platz drei behielt Rino Bilger das bessere Ende für sich, Julian Kressibucher unterlag mit 37 zu 38 Punkten und musste mit dem vierten Platz vorlieb nehmen.

Als Sieger im Final ging Peter Ibig hervor. Zum vierten Mal, in total fünf Duellen, erreichte er auch im Final die maximale Punktzahl und verwies Marco Lenti auf Rang zwei.

Das Finaltableau mit den Ergebnissen ist zu finden unter „Ranglisten“.

TPL_ON