Gruppenmeisterschaft 2019 – Kantonalfinal in Frauenfeld

Drei der fünf Fischinger Gruppen qualifizieren sich für die erste Schweizerische Hauptrunde.

Die Schützinnen und Schützen hatten in Frauenfeld mit herausfordernden Schiessbedingungen zu kämpfen, das war nicht neu. Neu hingegen war, dass jeweils nur noch eine Runde geschossen wurde, anschliessend durften nur noch die Bestklassierten noch zum Finaldurchgang antreten.

Von den Fischinger Standardgewehrschützen kam Alex Eberli am besten mit den schwierigen Bedingungen zurecht. Mit 196 Zählern realisierte er das zweithöchste Total aller Schützinnen und Schützen. Auch Peter Ibig erzielte mit 192 Punkten ein ausgezeichnetes Resultat und mit Luca Bilger (185) erfüllte ein weiterer Hinterthurgauer die Erwartungen. Werner Keller (181) und Marco Holenstein (177) komplettierten die Fischinger Gruppe im Feld A. Mit einem Gesamttotal von 931 Punkten verpassten sie zwar die Qualifikation für den Finaldurchgang um einen Rang knapp – die Teilnahme an der 1. Schweizerischen Hauptrunde schafften sie aber locker.

Im Feld D durften gleich drei Fischinger Gruppen antreten. Wurde von den beiden zwei Gruppen die Hauptrundenqualifikation erneut fast schon erwartet, konnte die dritte Gruppe mit Willi Brühwiler, Remo Kalberer, Herby Rusch, Christoph Böhi und Roman Schönenberger eigentlich völlig unbeschwert antreten – alleine die Qualifikation für den Kantonalfinal bedeutete bereits ein Erfolg.

Die Gruppe mit Fredy Brühwiler (132 Punkte), Peter Brühwiler (135), Hans Hug (120), Thomas Langensand (134) und Martin Willimann (129) konnte ihr Potential in der ersten Runde in Frauenfeld leider nicht ganz abrufen. Mit 650 Punkten und Rang 21 verpassten sie nicht nur die Qualifikation für den Finaldurchgang, sondern auch die Teilnahme an der ersten Schweizerischen Hauptrunde. Willi Brühwiler (135), Remo Kalberer (130), Herby Rusch (138) und Christoph Böhi (129) und Roman Schönenberger (135) hingegen totalisierten 667 Zähler und lösten damit nicht nur das Ticket für die Hauptrunden, sie sicherten sich zur eigenen Überraschung auch die Berechtigung, am Finaldurchgang teilnehmen zu dürfen.

Von den Qualifikationssiegern Fischingen 4 wurde erwartet, dass sie den Einzug in den Finaldurchgang und damit auch in die Hauptrunden schaffen würden. Mit total 674 Punkten (Marc Bilger 140, Sepp Brunschwiler und Paul Odermatt je 138, Fabian Rusch 133 und Julian Kressibucher 125) gelang ihnen dies auch.

Die Finalnervosität machte sich aber scheinbar spätestens im Finaldurchgang spürbar. Mit 650 und 672 Punkten gelang keiner der beiden Gruppen eine Steigerung. Am Ende büssten die Fischinger Gruppen noch ein paar Plätze ein und klassierten sich auf den Rängen acht und zwölf.

Die Qualifikation einer Juniorengruppen für den Kantonalfinal im Feld E darf als Erfolg bezeichnet werden. Als 31. nach den Vorrunden wäre einer dicken Überraschung gleichgekommen, hätten sich die Junioren auch noch für den Finaldurchgang qualifizieren können. Lisa Siegrist (134 Punkte), Michael Schönenberger (128), Steven Kenda (127), Luca Schönholzer (124) und Silvan Germann (119) machten ihre Sache sehr gut. Mit dem Total von 632 Zählern verpassten sie die Qualifikation für die erste Schweizerische Hauptrunde nur gerade um zwei Ränge und fünf Punkte.

Die erste Schweizerische Hauptrunde wird dezentral auf dem eigenen Stand ausgetragen und muss zwischen dem 11. und 15. Juni geschossen werden.

Gesamtrangliste Kantonaler Gruppenmeisterschaftsfinal 2019

TPL_ON