Knapp 130'000 Teilnehmende am Eidgenössischen Feldschiessen 2019

Das Eidgenössische Feldschiessen war so erfolgreich wie seit 2014 nie mehr. Vom 24. bis 26. Mai haben in der ganzen Schweiz 129'843 Personen in einem Schiessstand das Feldschiessen-Programm geschossen. Das sind über 2500 mehr als im Vorjahr.

Im Kanton Thurgau waren es über 5000 Schützinnen und Schützen, beinahe 300 davon alleine auf der Schiessanlage in Oberwangen.

Das Eidgenössische Feldschiessen, dessen Geschichte bis in das Jahr 1872 zurückgeht, ist landesweit als volksnaher Grossanlass rundum positiv verlaufen.

Eine sehr grosse Zahl an Schweizerinnen und Schweizern aus allen Bevölkerungsschichten und Altersstufen haben am Feldschiessen teilgenommen und damit ein Bekenntnis zur Schweiz und ihren Traditionen abgegeben.

Mit der Schützengesellschaft Fischingen wartete ein Verein aus dem Hinterthurgau mit der grössten Teilnehmerzahl im Kanton auf: 170 Schützinnen und Schützen absolvierten das Feldschiessen-Programm für die Fischinger. Mit 122 Teilnehmenden verstand es mit der Schützengesellschaft Balterswil-Ifwil aber auch der zweite Verein, der in Oberwangen schoss, ausgezeichnet, die Bevölkerung für den grössten Schiessanlass der Welt zu begeistern. Knapp 300 Schützinnen und Schützen liessen damit am Feldschiessen-Wochenende in der Schiessanlage Oberwangen Volksfeststimmung aufkommen.

Treffsicherster Schütze auf dem Schiessplatz Oberwangen war Alex Eberli. Mit 71 Punkten blieb er nur gerade einen Zähler unter dem Maximum. Lisa Siegrist erzielte 70 Punkte und war damit beste Juniorin und beste Dame zugleich.

Den eigens für das Feldschiessen kreierte Gruppenwettkampf gewannen die Teams „Senn Parkett AG“ und „Mühletäli“ mit je elf Teilnehmenden vor dem Team „Herzog AG“.

Die Ranglisten sind abrufbar unter "Ranglisten - Feldschiessen 2019"

Gesamtrangliste Feldschiessen alle Kantone