Hauptversammlung 2019

Mitglieder wählen Luca Bilger als neuntes Vorstandsmitglied und stimmen der Anschaffung von Standardgewehren für den Nachwuchs zu.

Viele Traktanden erledigten die Mitglieder der SG Fischingen an ihrer Hauptversammlung im Eiltempo. Weder der Jahresbericht des Präsidenten, noch die präsentierte Jahresrechnung lösten längere Diskussionen aus. Die Wahl von Luca Bilger in den Vorstand erfolgte einstimmig, genauso wie der Beschluss, dass zwei Standardgewehre für die Förderung des Nachwuchses angeschafft werden sollen.

Etwas mehr zu Diskutieren gaben Vorschläge, die leichte Änderungen des Endschiessens betrafen oder die Idee, Trainingsstiche kostenpflichtig zu machen. Letztlich wurden aber auch diese Anpassungen von den Mitgliedern genehmigt.

Unter grossem Applaus wurde der Einsatz der „Festwirte“ Luzia und Hansruedi Sprunger sowie Noemi Brühwiler verdankt – sie sorgten nicht nur wie seit Jahren üblich während der normalen Schiesszeiten im Brüggis für das leibliche Wohl der Schützinnen und Schützen. Sie zeichneten im 2018 auch für die ausgezeichnete Organisation der Festwirtschaft während des 70. Thurgauer Kantonalschützenfestes auf dem Schiessplatz Oberwangen verantwortlich.

Die HV schliesst einerseits das vergangene Jahr buchhalterisch ab, ist aber gleichzeitig auch der Startschuss in die neue Saison, in der unter anderem das Feldschiessen in Oberwangen stattfinden soll. Die 300m-Schiesssaison 2019 startet mit dem Eröffnungsschiessen Ende März.