Verbandsfinal Region Hinterthurgau 2018 – Erfolgreiche Aktivschützen und noch erfolgreichere Junioren!

Fischinger zählen am Verbandsfinal zu den stärksten Schützinnen und Schützen. Steven Kenda und Lisa Siegrist gewinnen ihre Kategorien.

Mit Thomas Langensand stellten die Fischinger den Qualifikationssieger am diesjährigen Verbandsfinal und da sich auch Rino und Marc Bilger für den Final qualifizierten, waren die südlichsten Thurgauer in der Kategorie Ordonnanz mit einer starken Vertretung anwesend. Am Ende mussten sich die Fischinger lediglich vom starken Sturmgwehr 90-Schützen Albert Koller aus Tobel geschlagen geben. Marc Bilger, Thomas Langensand und Rino Bilger reihten sich in der Endabrechnung hinter Koller auf den Rängen zwei, drei und vier ein. Die Gebrüder Bilger erreichten dabei hinter Koller auch in der Tageswertung das zweitbeste Total.

In der Kategorie Sport schaffte es mit Alex Eberli nur ein Fischinger unter die Besten der Region. Alex erzielte mit 190 Punkten ein ansprechendes Finalresultat, vier Konkurrenten totalisierten am Ende aber noch etwas mehr Punkte. Alex Eberli musste sich mit Rang fünf begnügen. Gewonnen wurde der Verbandsfinal in der Kategorie Sport von Mark Wildi, Tobel, vor Ruedi Hofstetter, Braunau und Toni Andres, Eschlikon.

Auch bei den Junioren waren die Fischinger gut vertreten. Dies obwohl wiederum mehrere qualifizierte Schützen den Wettkampf nicht bestreiten konnten – entweder weil sie arbeiten mussten oder dann rekonvaleszent waren. Mit Janick Bürgi, Silvan Germann, Steven Kenda und Lisa Siegrist stellten die Fischinger vier der insgesamt 14 Schützinnen und Schützen des Finals.

Janick Bürgi und Silvan Germann war anzumerken, dass sie in letzter Zeit wenig trainiert hatten. Beide mussten mit Resultaten vorlieb nehmen, die wohl eher leicht unter den eigenen Erwartungen lagen.

Dafür wusste die Fischinger Frau ganz gross aufzutrumpfen: Im 2017 noch punktgleich undankbare Vierte, liess Lisa Siegrist diesmal ihrer Konkurrenz keine Chance. Sie gewann sowohl ihren Kurs, und liess dabei ihre Kontrahenten vier und mehr Punkte zurück, als auch die Tageswertung. Auch bei Steven Kenda machte sich wohl die bereits gewonnene „Finalerfahrung“ aus verschiedenen anderen Wettkämpfen bemerkbar: Er gewann seinen Kurs und platzierte sich in der Tageswertung hinter Lisa Siegrist und Sven Frei, Balterswil-Ifwil, auf dem ausgezeichneten dritten Rang.

 

Ranglisten Final Verbandsmeisterschaften

 

TPL_ON