Super-Final Thurgauer Meisterschütz

Drei Fischinger sind am Super-Final des Thurgauer Meisterschütz mit dabei und messen sich mit den besten Sportschützen des Kantons.

Als einziger Schütze mit dem Sportgewehr gewann Alex Eberli in den letzten zehn Jahren gleich dreimal den Final des Thurgauer Meisterschützen. Am Super-Final waren nun alle Sieger der bisherigen Finale startberechtigt. Sozusagen die Besten der Besten traten gegeneinander an. In der Kategorie A waren dies vier Schützen, denn mehreren von ihnen gelang es in der Vergangenheit, den Titel des Thurgauer Meisterschützen gleich mehr als einmal zu erringen.

Dem Zuschauer wurde schnell klar, dass das kleine Teilnehmerfeld ein äusserst hochkarätiges war – in den ersten 15 Schuss, jeweils einzeln kommandiert, entstanden teilweise Schussbilder, von denen viele Schützen kaum zu träumen wagen. Nach dem 16. Schuss schied der Schütze mit dem tiefsten Total aus. Nachdem Alex Eberli während der ersten Schüsse etwas zu kämpfen hatte und mehrmals nach der richtigen Stellung suchen musste, war er es, der als erster den Wettkampf beenden musste. Die Podestplätze machten in der Folge Stefan Brühlmann, Beat Ellenberger und Daniel Hollenstein unter sich aus. Hollenstein, anfänglich noch gleichauf mit Alex Eberli, kam je länger desto besser in Fahrt und liess seinen Konkurrenten kaum mehr eine Chance. Verdient durfte er sich am Ende als Sieger feiern lassen. Hinter Hollenstein belegten Beat Ellenberger den zweiten und Stefan Brühlmann den dritten Schlussrang.

In der Kategorie Ordonnanz gewannen neun verschiedene Schützen in den letzten zehn Jahren den Final des Thurgauer Meisterschützen. Nur gerade Marco Meier, Lustdorf, siegte zweimal.

Mit Sepp Brunschwiler und Marc Bilger war die SG Fischingen gleich doppelt am Super-Final vertreten. Und beide hatten sich, wie sich nachträglich herausstellen sollte, ähnliche Ziele gesetzt.

Sepp Brunschwiler fand gut in den Wettkampf. Und da nach einem harzigen Start es auch Marc Bilger schaffte, sich etwas zu steigern, lagen beide Hinterthurgauer nach 15 Schüssen gut im Rennen. Beide durften sich bis hierher Hoffnungen auf einen Podestrang machen. Dieser blieb dann aber Sepp Brunschwiler knapp verwehrt – er wurde Vierter. Bis ganz am Schluss wäre für Marc Bilger sogar beinahe Rang zwei möglich gewesen. Die letzten Schüsse, 96 und 95 waren denn auch nicht schlecht, sie reichten aber nicht, um noch einen weiteren Kontrahenten zu überflügeln. Für Marc Bilger blieb am Ende Rang drei.

Gewonnen wurde der Wettkampf von Marco Meier, vor Andreas Dietrich, beide Lustdorf. Die Fischinger dürfen mit den Rängen drei und vier aber sehr zufrieden sein, auch wenn nur einer von ihnen letztlich seine Ziele erreicht hatte: Beide hatten sich nämlich vorgenommen, nicht als Erster den Wettkampf beenden zu müssen und den Vereinskollegen zu schlagen…

 

Gesamtrangliste Super-Final Thurgauer Meisterschütz

TPL_ON