Gruppenmeisterschaft U21/E+

Fischinger Quartett qualifiziert sich für den Final des neu ins Leben gerufenen Wettkampfs in Emmen.

In der neuen Gruppenmeisterschaft können vierköpfige Teams teilnehmen, die sich aus zwei Junioren U21 (Jahrgang 1998 und jünger) sowie zwei Elite-Schützen (Jahrgang 1997 und älter) zusammensetzen. Die Junioren schiessen mit dem Sturmgewehr 90, die Elite-Schützen mit Ordonnanzgewehren.

Der Wettkampf wird mit drei Qualifikationsrunden auf dem eigenen Stand durchgeführt. Die besten 28 Gruppen qualifizieren sich für den Final.

Zwei Vierergruppen der Fischinger Schützen haben die neue Herausforderung angenommen:

Fischingen 1 mit Fabio Bilger, Michael Schönenberger, Fredy Brühwiler und Rino Bilger reihte sich nach den drei Heimrunden auf dem 71 Schlussrang ein und damit in der vorderen Tabellenhälfte – 193 Gruppen haben den Wettkampf absolviert. Zu schiessen hatte jeder Schütze pro Runde sechs Schuss Einzel- und vier Schuss Seriefeuer. Der Gruppe gelang mit Rundenresultaten von 343 Punkten im ersten Durchgang im Mai, 353 Zählern in der zweiten Runde im Juni und 359 in der letzten Runde im August ein Steigerungslauf. Vorallem dem Jüngsten, Fabio Bilger, gelang mit 90 Punkten in der dritten Runde eine persönliche Bestleistung.

Auch Fischingen 2 mit Lisa Siegrist, Matteo Bilger, Sepp Brunschwiler und Marc Bilger konnte sich im Laufe des Wettkampfs steigern. Erzielten sie in der ersten Runde 358 Punkte, waren es deren 362 in der zweiten und ausgezeichnete 373 Zähler in der letzten Runde. In der dritten Runde totalisierte keiner der Schützinnen und Schützen unter 90 Punkte, mit Abstand am treffsichersten zeigte sich Matteo Bilger – er erreichte hervorragende 96 Zähler. Mit dem zweithöchsten Rundenresultat aller Gruppen tat das Hinterthurgauer Quartett einen grossen Sprung nach vorne. Nach zwei Runden noch als 30. und damit hinter den Qualifikationsrängen rangiert, schlossen sie die Qualifikation letztlich als 13. ab und lösten damit das Finalticket. Herzliche Gratulation

 

Da verschiedene Schützinnen und Schützen von Fischingen 2 nicht am Final teilnehmen können werden sie von der ersten Fischinger Gruppe vertreten. Fredy Brühwiler und Rino Bilger werden verstärkt durch Fabio Bilger und Steven Kenda – die vier treten am 22. September 2018 zum Finalwettkampf in Emmen an.

 

Gesamtrangliste U21/E+

 

 

TPL_ON