Gruppenmeisterschaft 2018 - Fischingen im Feld D eine Runde weiter, im Feld A ausgeschieden

Die Gruppe im Feld D übersteht die erste Hauptrunde der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft 2018, die Standardgewehrgruppe scheidet als Fünfte ihrer Gruppe aus.

Als Achte am Kantonalfinal hatte sich die Gruppe im Feld A relativ locker für die erste Schweizerische Hauptrunde qualifizieren können. Dass es, um im dezentralen Wettkampf mit anderen Gruppen aus der ganzen Schweiz bestehen zu können, nochmals eine Steigerung brauchen würde, war den Schützen von vornherein klar. Diese Steigerung gelang leider nicht allen Schützen und so blieb, mit einem Total von 925 Zählern nur der fünfte und letzte Gruppenrang. Gewonnen wurde die Kombination von den Schützen aus Bütschwil (SG) mit 941 Punkten vor Epsach (BE) mit 939 Zählern. Diese beiden Teams haben sich damit für die zweite Schweizerische Hauptrunde qualifiziert.

Nach einem Fehlschuss und einigen Startschwierigkeiten am Kant. Final qualifizierte sich die Gruppe im Feld D nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang als Zwölfte letztlich doch relativ souverän für die erste Schweizerische Hauptrunde. Auch den Schützen im Feld D war jedoch klar, dass für das Überstehen einer Hauptrunde eine Steigerung nötig sein würde. Mit einem geschlossenen Mannschaftsresultat – keiner der Schützinnen und Schützen erzielte unter 135 Punkte – und einem Total von 686 Punkte, gelang ihnen diese Steigerung. Das Total genügte am Schluss sogar für den Gruppensieg. Die Fischinger verwiesen Corcelles-Cormondrèche (684 Punkte) und Belfaux (672) auf die Plätze zwei und drei.

In der zweiten Hauptrunde treffen die Fischinger auf Langnau i.E. (BE, 1. Hauptrunde 701 Punkte), Oberiberg (SZ, 696), Ossingen (ZH, 688) und Biberist (SO, 678).

 

Resultate 1. Schweizerische Hauptrunde

TPL_ON