Gruppenmeisterschaft 2018 – Kantonalfinal in Frauenfeld

Zwei der drei Fischinger Gruppen qualifizieren sich für die erste Schweizerische Hauptrunde.

Im Feld A zeigten die Fischinger eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung – mit Marco Zuber, Werner Keller und Luca Bilger totalisierten gleich drei der fünf Schützen 367 Punkte, Peter Ibig mit 373 und Alex Eberli mit 384 Zählern aus zwei Durchgängen à je 20 Schuss komplettierten die Gruppe. Mit einem Gesamttotal von 1858 konnten die Standardgewehrschützen gegenüber dem Vorjahr sogar leicht steigern, belegten den sehr guten achten Schlussrang und qualifierten sich damit für die erste Schweizerische Hauptrunde.

Im Feld D durften gleich zwei Fischinger Gruppen antreten. Wurde von der Gruppe mit Sepp Brunschwiler, Paul Odermatt, Fabian Rusch, Helen Feuz und Marc Bilger die Hauptrundenqualifikation fast schon erwartet, konnte die zweite Gruppe mit Willi Brühwiler, August Gehrig, Remo Kalberer, Herby Rusch und Roman Schönenberger eigentlich völlig unbeschwert antreten – sie alle hatten sich zum ersten Mal überhaupt für einen Kantonalfinal qualifizieren können und hatten „nichts zu verlieren“. Die Finalnervosität machte sich aber zumindest in der ersten Runde bei beiden Gruppen spürbar. Mit einem Total von 657 Punkten blieb die erste Gruppe in Runde eins deutlich hinter den eigenen Erwartungen – dass ein Schütze sogar noch einen Fehlschuss auf eine falsche Scheibe zu verzeichnen hatte, passte fast schon ins Gesamtbild. Wollten die Fischinger die Hauptrundenqualifikation doch noch möglich machen, musste im zweiten Durchgang eine deutliche Steigerung her. Mit einem Plus von 25 Punkten gegenüber Durchgang eins und einem Total von 682 Zählern gelang dies deutlich. Das Endtotal von 1339 Punkten reichte in der Schlussabrechnung für den guten 8. Rang.

Ähnlich präsentierte sich die Ausgangslage nach der ersten Runde für die zweite Fischinger Gruppe: Mit 649 Zählern war eine Leistungssteigerung nötig, wollten sich Willi Brühwiler, August Gehrig, Remo Kalberer, Herby Rusch und Roman Schönenberger noch Chancen auf eine Hauptrundenteilnahme ausrechnen. Leider blieb diese Steigerung aus – die fünf mussten sogar eine deutliche Punkteeinbusse hinnehmen: Nur noch 610 Punkte konnten sie sich am Ende gutschreiben lassen. Mit total 1259 Zählern blieb am Ende Rang 32.

Die erste Schweizerische Hauptrunde wird dezentral auf dem eigenen Stand ausgetragen und muss zwischen dem 12. Und 16. Juni geschossen werden.

 

Gesamtranglisten Kant. Final Gruppenmeisterschaft 2018

TPL_ON