Kantonalschützenfest Zug

Ein noch besseres Sektionsresultat, als im Kanton Aargau und eine ähnlich gute Platzierung – Hinterthurgauer Schützen auch im Kanton Zug mit einem ausgezeichneten Gesamtresultat.

Für knapp 20 Fischinger begann der Besuch des Zuger Kantonalschützenfestes mit der Busfahrt via Rapperswil und Hirzel in Richtung Festzentrum in Neuheim. Hier fand, wie üblich an Kantonalschützenfesten, die Waffenkontrolle statt und der eine oder andere Schütze inspizierte ein erstes Mal den Gabentempel – wohl insgeheim in der Hoffnung, dass er oder sie vielleicht auch zu den Glücklichen zählen würde, die am Schluss ganz vorne in der Rangliste anzutreffen sind...

Welche Hinterthurgauer an diesem Tag die Treffsichersten sein sollten, zeigte sich kurze Zeit später in Unterägeri – auf der Regionalschiessanlage Ägerital versuchten die Fischinger möglichst zur Hochform aufzulaufen oder zumindest die eigenen Nerven etwas in Schach zu halten. Das gelang den Teilnehmenden – wie meistens an solchen Wettkampfen – unterschiedlich gut. Freude und Enttäuschung liegen im Sport eben nahe beieinander, das ist auch beim Schiessen nicht anders…

Der guten Stimmung taten die Resultate im Schiessstand keinen Abbruch. Einige tausend Schuss später, kurz vor 19 Uhr, machte sich die teilweise ziemlich laut-fröhliche Schar auf, vorbei am Ägerisee, in Richtung Mostelberg. Nach einem feinen Nachtessen und einem ausgelassenen (Jass-)Abend wurde das Nachtquartier bezogen. Die Gesichter am nächsten Morgen liessen erahnen, dass die Einen das Bett etwas mehr, Andere wohl aber eher weniger benutzt hatten.

Nach dem Frühstück sollte ein kurzer Spaziergang die teilweise müden Glieder etwas in Schwung bringen. Einzelnen war dabei die Überquerung der Hängebrücke wohl etwas gar unheimlich und sie zogen es vor, sich auf der Rodelbahn zu vergnügen.

Die Rückfahrt in Richtung Hinterthurgau führte wieder vorbei am Festzentrum, wo die Schützen nun ihre gewonnenen Auszeichnungen, Barauszahlungen und Naturalgaben entgegen nehmen durften. Bevor endgültig die Heimreise angetreten wurde, fand wohl die eine oder andere Kirschtorte den Weg in die Taschen der Fischinger…

Rang 25 von total 287 Vereinen und ein Sektionsdurchschnitt von 94.652 Punkten – die Teilnahme am Zuger Kantonalschützenfest konnten die Fischinger sehr erfolgreich gestalten. Genauso erfreulich wie das Gesamtresultat ist aber auch die Anzahl Schützinnen und Schützen, die in die Innerschweiz gefahren sind: 27 Teilnehmende haben für Fischingen geschossen, unter ihnen auch vier Junioren.

Die besten Fischinger im Sektionsstich:

Willi Brühwiler (96), Marco Zuber (95), Werner Keller (94), Thomas Langensand (94), Julian Kressibucher (94), Josef Brunschwiler (93), Othmar Brunschwiler (93), Helen Feuz (92), Arthur Langensand (92)

Weitere Fischinger Top-Resultate:

Marc Bilger – Rang 7 im Ehrengaben (760 Teilnehmende)

Josef Brunschwiler – Rang 9 im Zugersee (2719 Teilnehmde)

Tiratori pescare – Rang 26 im Gruppenwettkampf Ordonanz (174 Gruppen)

 

Gesamtrangliste Kantonalschützenfest Zug

TPL_ON