Fischingen im Feld D eine Runde weiter, im Feld A ausgeschieden

 Gleich mit drei Gruppen, eine im Feld A und zwei im Feld D waren die Hinterthurgauer in der ersten Hauptrunde der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft vertreten. Die Gruppe im Feld A verpasst mit Rang vier die Qualifikation für die zweite Hauptrunde. Beide Gruppen im Feld D qualifizieren sich für die nächste Runde.

Kehrsatz-Zimmerwald (BE), Liestal (BL), St. Ursenen (FR) und Trüllikon (ZH) hiessen die Gegner, die Fischingen 1 in der ersten Schweizerischen Hauptrunde zugelost wurden. Das Fernduell – jede Gruppe absolvierte ihr Programm auf der eigenen Anlage – wurde zwischen dem 13. und 17. Juni ausgetragen.

Da einige der Gruppenschützen im eigenen Stand regelmässig mit der Betreuung des Nachwuchses beschäftigt sind, durfte einmal mehr die Gastfreundschaft der Schützengesellschaft Wängi-Tuttwil in Anspruch genommen werden.

Von den guten Schiessbedingungen auf der Schiessanlage „Salen“ vermochten nicht alle Gruppenschützen von Fischingen 1 gleichermassen zu profitieren. Das beste Resultat gelang Marc Bilger mit 139 Punkten. Josef Brunschwiler erzielte 137, Julian Kressibucher 136 Punkte. Nicht ganz ihr gewohntes Potential abrufen konnten Fabian Rusch mit 133 und Paul Odermatt mit 131 Punkten.

Mit einem Total von 676 Punkten gewannen die Fischinger ihre Kombination letztlich sogar dennoch – vor Liestal (666), Trüllikon (661), St. Ursenen (661) und Kehrsatz-Zimmerwald (655).

Die beiden Gruppenersten – Fischingen und Liestal – sind für die zweite Hauptrunde qualifiziert.

Fischingen 2 absolvierte am gleichen Abend und ebenfalls in Wängi ihre erste Hauptrunde. Langnau i.E. (BE), Wünnewil-Flamatt (FR), Amden Mattstock (SG) und Wädenswil (ZH) hiessen ihre Gegner.

Einzelne Schützen schien die eher unerwartete Qualifikation für die erste Hauptrunde richtiggehend zu beflügeln: Thomas Langensand zeigte sich einmal mehr am treffsichersten und erzielte mit 142 Punkten das höchste Rundenresultat. Hans Hug (137) und Herby Rusch (136) liessen ihrerseits ebenso mit sehr guten Resultaten aufhorchen. Martin Willimann (132) und Fredy Brühwiler (123) komplettierten die Gruppe.

Das Total von 670 Zählern bedeutete in der Endabrechnung Rang zwei, hinter Amden-Mattstock (700) und vor Wünnewil-Flamatt (663), Langnau i.E. (655) und Wädenswil (645), und damit die Qualifikation für die zweite Hauptrunde.

Dass die Fischinger im Feld A sich für die erste Hauptrunde qualifizieren konnten, darf bereits als Erfolg bezeichnet werden. Die Fischinger haben sich auch in der ersten Schweizerischen Hauptrunde wacker geschlagen. Gegenüber dem Kantonalfinal konnten sie sich sogar steigern. Dass sie letztlich anderen Gruppen die Qualifikationsränge überlassen mussten ist ein wenig Pech – die Gruppe war sehr ausgeglichen, die Resultate lagen letztlich erstaunlich nahe zusammen. Gerade mal acht Punkte hätten für ein Weiterkommen gereicht. Bester Fischinger war Alex Eberli mit 196 Punkten. Marco Holenstein erzielte 192, Marco Zuber 188 Punkte. Luca Bilger (182) und Werner Keller (178) komplettierten das Quintett.

Grosshöchstetten (948) und Mels (944) haben sind für die nächste Runde qualifiziert, Ennetmoos (942), Fischingen (936) und Gruyères (933) sind ausgeschieden.

Die Fischinger Standardgewehrschützen haben mit Luca Bilger einen Junioren in ihren Reihen aufgenommen, der erst seit kurzer Zeit mit dem Standardgewehr schiesst. Auch wenn dieser Mut diesmal noch nicht belohnt wurde, es ist ein Versprechen für die Zukunft und genau das, was die SG Fischingen auszeichnet: Aktive Juniorenförderung – auch dann, wenn es zählt!

Die beiden Gruppen im Feld D haben zwischen 20. und 24. Juni die zweite Runde zu absolvieren. Die Gegner von Fischingen 1 heissen Seftigen (BE), Eggersriet-Grub (SG), Muotathal (SZ) und Rickenbach (ZH). Fischingen 2 muss gegen Oberkulm (AG), Mühleberg (BE), Alterswil (FR) und Wollerau (SZ) antreten.

TPL_ON