Marc Bilger neu an der Spitze der Schützengesellschaft Fischingen

Nach 21 Jahren Vorstandstätigkeit, die letzten 13 davon als Präsident, übergab Marco Zuber an der Hauptversammlung die Vereinsführung an Marc Bilger.

Marco Zuber, selber als Junior zu den Fischinger Schützen gestossen, prägte den Verein während zwei Jahrzehnten als aktives Vorstandsmitglied. Unter seiner Führung wurde die Schiessanlage in Oberwangen während nur gerade sechs Monaten und in 2500 Frondienststunden zu einer modernen 300m-Anlage umgebaut. Während seiner Präsidentschaft gelang es auch, alle Schiesssportvereine der Gemeinde unter einem Dach zu vereinen. Zuber übergibt seinem Nachfolger einen rund 120 Mitglieder starken Sportverein, der auch über die Kantonsgrenzen bekannt ist und eine Juniorenabteilung führt, die sich zu den besten der Ostschweiz zählen darf.

Marc Bilger, ebenfalls ehemaliger erfolgreicher Junior der Fischinger übernimmt mit der Schützengesellschaft Fischingen einen traditionsreichen Verein, der im Unterschied zu vielen anderen Schützenvereinen in nächster Zeit jedoch kaum Gefahr laufen wird, zu einem Altherrenverein zu werden – der Vorstand, notabene bestehend aus lauter ehemaligen Junioren, weist ein Durchschnittsalter von 30 Jahren auf. Der neue Mann an der Spitze der Schützengesellschaft Fischingen weiss, wie wichtig der Nachwuchs für die Zukunft jedes Vereines ist. „Die Jungen sind unsere Zukunft“ – dieser Slogan wird in den Reihen der Fischinger Schützen auch künftig gelten.

Marco Zuber (rechts) übergibt das Präsidium an Marc Bilger