Schweizer Gruppenmeisterschaft für Junioren – Fischingen am CH-Final

Fischinger Junioren wachsen im Endspurt über sich hinaus und sind beste Thurgauer Gruppe am CH-Final.

Gerade noch so knapp hatten sich die Fischinger Junioren Lisa Siegrist, Helen Feuz, Luca Bilger und Michael Schönholzer am Ostschweizerfinal für den CH-Final qualifizieren können. Das selbstgesteckte Saisonziel einzelner Junioren konnte damit bereits erfüllt werden. Als Thurgauer Vertretung mit dem zweitschlechtesten Qualifikationsresultat lastete der Erwartungsdruck des Kantonalverbandes wohl eher auf anderen Gruppen – zumindest teilweise schien dieser Umstand die Fischinger am Finaltag zu beflügeln.

In Emmen – der CH-Final wird seit einigen Jahren nicht mehr in der Schiessanlage Albisgüetli Zürich ausgetragen – war am vergangenen Samstag zuerst Geduld gefragt. Einmal mehr machte dichter Nebel den Schützinnen und Schützen einen dicken Strich durch die Rechnung. An einen fairen Wettkampf war am frühen Morgen nicht zu denken. Die Jury entschied unter Anwendung des Wettkampfreglements, dass anstelle der geplanten zwei Durchgänge die Schweizer Gruppenmeister der Junioren in nur einem Durchgang ermittelt werden soll.

Auch wenn 85 Punkte an jedem Schiessen immer noch ein Kranzresultat bedeutet hätten, war Startschütze Luca Bilger mit seinem Ergebnis sichtlich unzufrieden. Noch mehr haderte mit sich und den Bedingungen – mittlerweile schien die Sonne mit ihrer ganzen Kraft auf die Scheiben und entsprechend schwierig war es, die richtigen Einstellungen zu finden – Lisa Siegrist, die 83 Zähler totalisieren konnte. Die Chance auf eine gute Platzierung schien nach der Hälfte der Schützen für Fischingen bereits in die Ferne gerückt zu sein. Michael Schönenberger - er liess sich ganz kurz vor dem CH-Final noch davon überzeugen, dass in seinem Fall eine Schiessbrille wohl doch eine lohnenswerte Investition sein könnte – zeigte als dritter Schütze dann aber, dass er mehr kann, als das, was er noch am Ostschweizerfinal zum Gruppenresultat beisteuerte: Bei herausfordernden Bedingen erreichte er sehr gute 91 Punkte.

Ob es die Wut im Bauch über die Unzufriedenheit des Startschützen über dessen eigenes Resultat war oder ob sie einfach die richtige Einstellung zum Wettkampf gefunden hatte, das wird sich wohl nie so genau herausfinden lassen: Als Schlussschützin bewerkstelligte Helen Feuz mit 97 Punkten (von 100 möglichen Punkten!!) aber nicht nur das Tageshöchstresultat, sie sorgte auch gleich dafür, dass die Hinterthurgauer Vertretung sich in der Schlussrangliste sehr weit vorne wieder fanden. Mit 356 Punkten belegten die Fischinger den ausgezeichneten 13. Rang von 72 Gruppen – gerade mal vier Punkte hinter dem Podest.

Herzliche Gratulation den vier Nachwuchsschützen zu diesem sehr guten Resultat!

 

Rangliste Final Shweizer Gruppenmeisterschaft Junioren

 

 

TPL_ON