Fischingen am Kant. Gruppenmeisterschaftsfinal

Nach guten Qualifikationsresultaten bedeutet der Kant. Final für die Standardgewehrschützen die Endstation in der Gruppenmeisterschaft 2015. Im Feld D qualifiziert sich die Fischinger Gruppe für die erste Schweizerische Hauptrunde.

Erst auf die aktuelle Saison hin formierte sich die Gruppe rund um den meisterschaftserprobten Alex Eberli aus Schützen, die teilweise ihre erste Saison mit dem Standardgewehr in Angriff nahmen. Dass sie die Qualifikation für den kantonalen Final schaffen würden, war keineswegs selbstverständlich und darf bereits als Erfolg bezeichnet werden.
Auf der Schiessanlage Schollenholz, die auch im 2015 den Schützinnen und Schützen alles andere als einfache Bedingungen bot, mussten die Hinterthurgauer dann etwas „Lehrgeld“ bezahlen – nicht alle Schützen erreichten die selber gesteckten Ziele. Die Fischinger belegten mit Rundenresultaten von 919 und 925 und einem Total von 1844 in der Schlussrangliste Rang 17 – 20 Punkte hinter Platz 11, der für eine Qualifikation für die 1. Schweizerische Hauptrunde nötig gewesen wäre.
Für Fischingen am Start waren Alex Eberli (193/189 Punkte), Peter Ibig (181/193), Marco Zuber (186/187), Marco Holenstein (178/181) und Werner Keller (181/175).

Im Unterschied zu den Standardgewehrschützen wurde im Feld D die Qualifikation für den Kant. Final von Fischingen 1 erwartet. Nach ihren beiden Podestplätzen in den vergangenen Jahren zählten die Hinterthurgauer in Frauenfeld zu jenen Gruppen, die als Anwärter auf Top Ten-Platzierungen gesehen wurden.

Nach der ersten Runde noch auf Rang neun platziert konnten sich die Fischinger im zweiten Durchgang trotz schwieriger Bedingungen noch etwas steigern und belegten in der Endabrechnung den vierten Schlussrang – drei Punkte fehlten letztlich auf das Podest. Die Fischinger vermochten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Erwartungen zu erfüllen.
Gewonnen wurde der Wettkampf von Egnach-Romanshorn (1354 Punkte), vor Mauren-Berg (1354) und Bettwiesen (1352).
Mit der ausgezeichneten Platzierung qualifizierte sich die Fischinger Gruppe mit Julian Kressibucher (140/133), Fabian Rusch (134/137), Josef Brunschwiler (136/135), Marc Bilger (132/139) und Thomas Langensand (131/132) für die 1. Schweizerische Hauptrunde. In dieser haben die Fischinger gegen vier zugeloste Gruppen aus der ganzen Schweiz anzutreten. Die beiden Gruppen mit den höchsten Rundenresultaten erreichen die zweite Hauptrunde.
Die 1. Schweizerische Hauptrunde findet von 10. - 13. Juni statt und wird als „Fernduell“ ausgetragen.

 

TPL_ON